Einsatz beim Kresseniorentag auf dem Sensenstein 2017

AsF

Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte. (Käthe Strobel 1907 – 1996)

So könnte ein Leitspruch der ASF – Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen – lauten.

Wir sind die Frauenorganisation in der SPD und haben die Gleichstellung von Mann und Frau in der Partei und der Gesellschaft zum Ziel. Auch 101 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts kann von echter Gleichstellung/Gleichberechtigung noch nicht die Rede sein. Unsere Vorfahrinnen haben viel erreicht, zum Teil unter schwersten Bedingungen, aber auch im 21. Jahrhundert verdienen Frauen immer noch 21 % weniger Geld als Männer. Der Equal Pay Day zeigt jedes Jahr im März die Lohnlücke auf, die später für viele Frauen, die in Teilzeit arbeiten, zur Altersarmut führen wird. Genauso wie am 8. März jeden Jahres der Welt-Frauentag begangen wird. Dort wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Gleichberechtigung noch nicht in allen Ländern dieser Erde selbstverständlich ist.

Die ASF Niestetal

Die ASF Niestetal gibt es jetzt seit 14 Jahren. Hervorgegangen ist sie aus der Zusammenlegung der beiden Gruppen in Sandershausen und Heiligenrode, die in den 50iger Jahren gegründet worden sind. Oftmals gern belächelt, gern zum Kaffee kochen und Kuchen backen in ein Klischee getan, sind wir aber tatsächlich mehr. Wir achten darauf, dass bei der Aufstellung von Listen die Statuten der Partei eingehalten werden. Wir sprechen Frauen an, um sie für die (Kommunal-) Politik zu interessieren. Denn es braucht auch immer die weibliche Sicht auf die Dinge.

Wir organisieren und helfen mit bei Veranstaltungen des Ortsvereins. Wir sind jedes Jahr für zwei Tage auf dem Sensenstein bei den Kreis-Seniorentagen. Wir unterstützen damit die Organisatoren des Landkreises. Dieses Jahr ist der Kreisseniorentag aufgrund der Pandemie ausgefallen.

Wir engagieren uns auf Unterbezirks- und Bezirksebene der ASF Kassel-Land und Hessen-Nord im Vorstand, als Delegierte und bei Veranstaltungen. Eine wunderbare Veranstaltung ist jedes Jahr im Frühjahr das Frauenfrühstück der ASF. Es findet immer in einem anderen Ort im Landkreis statt und wird von der dortigen ASF durchgeführt.

Eine sehr schöne Veranstaltung war auch im Dezember 2018 die gemeinsame Fahrt nach Frankfurt in das Historische Museum zur Ausstellung „Damenwahl“ zum Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Wegen der Coronavirus- Pandemie finden derzeit keine Treffen statt. Wenn sich das Leben wieder einigermaßen normalisiert hat, werden die Treffen auch wieder stattfinden.

jeden ersten Montag im Monat
15.00 Uhr
Trauzimmer Rathaus Niestetal

Silvia Nolte
Tel.: 0561 527878