SPD Niestetal

14.05.2018 in Allgemein

Volles Haus beim Stammtisch „Mobilität in Stadt und Land“

 

Am 7. Mai lud Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und der SPD Hessen, zum Stammtisch zum Thema „Mobilität in Stadt und Land“ ein. In Niestetal-Heiligenrode diskutierten mit ihm unser Bürgermeisterkandidat Marcel Brückmann, Baunatals Erste Stadträtin Silke Engler sowie Steffen Müller, Prokurist des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV). Die Begrüßung und Einleitung übernahm Manuela Strube, SPD-Landtagsabgeordnete.

 

22.04.2018 in Kommunalpolitik

SPD-Stand auf der Niestetaler Gewerbeschau

 

Die Niestetaler Gewerbeschau war super organisiert, an dieser Stelle zunächst ein großes Dankeschön an den ausrichtenden Gewerbeverband. Vor allem dafür, dass sich Vereine, Verbände und Institutionen zusammen mit den Gewerbetreibenden aus Niestetal präsentieren konnten.

Kompliment, unser Ortsverein hat sich samt Bürgermeisterkandidat Marcel Brückmann an Stand 57 gut präsentiert. Die Genossinnen und Genossen haben viele gute Gespräche mit Besuchern geführt.

Im Fokus standen dabei vor allem die kommunalpolitischen Themen. Eine Gelegenheit zum direkten Austausch, die vor allem am Sonntag intensiv genutzt wurde.

Der Ballonwettbewerb ist richtig gut angekommen. Kein Wunder, es herrschte gute Thermik, bei dem Sonnenschein!

Erste Postkarten sind aus Hessen und Niedersachsen zurückgekommen. Die Gewinner werden demnächst bekannt gegeben.

Bildunterschrift:

Thomas Schellberg, Cornelia Reiss, Marcel Brückmann, Dr. Werner Weißenborn am SPD Infostand (Bild folgt gesondert).

 

12.04.2018 in Ortsverein

Mitgliederversammlung SPD Niestetal

 
Ehrung für 50 Jahre SPD Ortsverein

Im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Niestetal wurde der Vorstand, an der Doppelspitze mit Silva Nolte und Dr. Werner Weißenborn, nach dem Bericht des Kassierers und der Empfehlung der Revisoren entlastet und einmütig im Amt bestätigt. Schriftführerin wird Vera Karnitzschky, ihre Stellvertreterin ist Angela Rupprecht. Kassierer und Stellvertreterin bleiben Harald Berge und Cornelia Reiss, Pressewartin Elke Bublitz mit Stellvertreter Dennis Bachmann. Walter Becker gehört dem Vorstand für die AG 60+, Kathrin Becker für die Juso AG an. Beisitzer sind Günther Köhler, Thomas Schellberg, Wilhelm Schmidt und Harald Reuß.

 

06.03.2018 in Allgemein

Niestetal blüht auf

 

Silvia Nolte begrüßte jüngst zahlreiche Interes­sierte zur Auftaktveranstaltung von „Niestetal blüht auf“. Marcel Brückmann moderierte den informati­ven Themenabend, der mit der Einführung von Dr. Sabrina Brückmann (Dipl. Biologin) die hohe Bedeutung naturnaher Gärten als Le­bensraum für die artenreichste Tiergruppe - die Insekten - sowie deren zentrale Rolle in unserem Ökosystem einleitete.

 

06.02.2018 in Ortsverein

SPD Niestetal nominiert Marcel Brückmann als Bürgermeisterkandidat

 
Marcel Brückmann (34), Bürgermeisterkandidat der SPD Niestetal

Die SPD-Mitgliederversammlung nominierte am Freitag, den 2. Februar 2018 mit 89%iger Mehrheit Marcel Brückmann (34) zum Bürgermeisterkandidaten. Zu den ersten Gratulanten zählten neben zahlreichen Ortsvereinsmitgliedern der als Kandidat unterlegene Dr. Andreas Siepenkothen (49), Bürgermeister Andreas Siebert, Martina Werner (MdEP), Timon Gremmels (MdB) und die ehemalige Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck, sowie die Vorsitzenden des SPD-Ortsvereines Silvia Nolte und Dr. Werner Weißenborn.

Marcel Brückmann startete sein politisches Engagement als Vorsitzender der Studierendenvertretung der Universität Siegen, an der er Geschichte, Politik und Soziologie studierte. Zwischen 2007 und 2015 übernahm er mehrere Führungsämter bei den Jusos, unter anderem als Vorsitzender der Jusos im Landkreis Kassel und als Mitglied im Juso-Bundesausschuss. Seit 2011 engagiert er sich als Gemeindevertreter in seinem Heimatort Niestetal und übernahm hier 2017 den Vorsitz der SPD-Fraktion. Im Jahr 2016 wurde er zudem als Abgeordneter in den Kreistag gewählt.

„Die Erhaltung einer gesunden Umwelt, einer familienfreundlichen und generationengerechten Kommune, in der sich Unternehmen ansiedeln und Arbeitsplätze schaffen, wird uns alle fordern. Ich freue mich darauf, mit meiner Partnerin unsere kleine Tochter im liebens- und lebenswerten Niestetal großzuziehen. Ich werde mich dafür einsetzen, allen Kindern in unserer Gemeinde eine bestmögliche Zukunft zu bieten“, so Brückmann in seiner Dankesrede nach der Nominierung.

 

Begrüßung neuer Mitglieder

Die Vorsitzenden Silvia Nolte und Dr. Werner Weißenborn hießen in der Mitgliederversammlung zur Nominierung des Bürgermeisterkandidaten zusammen mit Timon Gremmels (MdB), der zugleich Unterbezirksvorsitzender der SPD Kassel-Land ist, unter großem Beifall der gut besuchten Versammlung auch neue Mitglieder herzlich willkommen.

v. li. Silvia Nolte (Vorsitzende), Timon Gremmels (MdB, Unterbezirksvorsitzender SPD Kassel-Land), Alexander Umbach, Jasmin Fromm, Christoph Brückmann, Anna Schellberg, Antje Nolte, Dr. Werner Weißenborn (Vorsitzender).

 

Termine

Alle Termine öffnen.

03.06.2018, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgermeisterwahl 2018

Alle Termine

Für weitere Infos zu den Terminen auf "Alle Termine" klicken.

 

Marcel Brückmann - Bürgermeister für Niestetal

Marcel Brückmann - Bürgermeister für unser Niestetal.

 

Jusos auf Facebook