You are currently viewing Ordentliche Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Niestetal

Ordentliche Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Niestetal

Am 21.04.23 lud der Vorstand unseres Ortsvereins zur ordentlichen Mitgliederversammlung im großen Sitzungssaal des Niestetaler Rathauses ein. Besonderer Gast war der ehemalige Bundestagsabgeordneter und in Sanderhausen geborene Lothar Binding.

Im Bericht des Vorstandes verwiesen die beiden Vorsitzenden Jannik Donner und Dirk Lachmann auf das neue Diskussionsformat „Plauder-Dates“. Diese seien bisher sehr gut besucht und beide würden sich freuen, wenn zukünftig weitere Interessierte zu diesen kommen würden. Ferner wurde der Ortsverein auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf eingestimmt.

Nach den Berichten des Vorstandes, der Kassiererin, der Revisoren sowie der Arbeitsgemeinschaften ASF und AG60+ wurden die Delegierten für die Parteitage gewählt und benannt. Besonders freut sich der Ortsverein darüber, dass Martina Werner erneut für das Europaparlament kandidieren möchte. Einstimmig und unter Applaus wurde Martina Werner seitens unseres Ortsvereins nominiert. „Wir freuen uns, dass es auch auf europäischer Ebene wieder eine Niestetaler Beteiligung geben soll“ so der Vorsitzende Jannik Donner.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt, der viele spannende Geschichten mit sich brachte, waren die Ehrungen. Bernd Franke, Sabine und Wilhelm Schmidt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt, Martina Werner und Thomas Schellberg für 40 Jahre. Rudi Merwar und Wilfried Wambach wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und Hermann Koch sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft. Einen großen Dank an die Genossinnen und Genossen, die seit einer so langen Zeit Mitglied der Partei sind. 

Nach den Ehrungen wurde das Wort an Lothar Binding übergeben.

Lothar Binding ist Bundesvorsitzender der SPD AG 60plus, war viele Jahre Bundestagsabgeordneter und Finanzexperte. Als „Mann mit dem Zollstock“ ist er in den Medien bekannt geworden. Er hat im Bundestag oft komplizierte Steuer- und Finanzthemen mit Hilfe eines Zollstocks so dargestellt, dass es auch jeder verstand. Dies zeigte er auch in seinem Vortrag zu Thema: „Wie gerecht ist unser Steuersystem?”

Sehr anschaulich zeigte er auf, was ihn an unserem Steuersystem umtreibt, und erklärte den mehr als 40 Anwesenden die Tücken und Chancen unseres Steuersystems.

Der Vorstand bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern des Ortsvereins, den Gästen aus anderes Ortsvereinen und ganz besonders bei Lothar Binding für den spannenden Vortrag. Ein weiteres Dankeschön geht an Walter Becker und Günther Köhler für die Organisation rund um unseren Gast!

Unsere geehrten Mitglieder: