SPD Niestetal

Bezirkskonferenz Jusos Hessen-Nord: Ein energiegeladenes Wochenende

Jusos

An der diesjährigen Bezirkskonferenz der Jusos Hessen-Nord vom 25. bis 26. Juni 2011 in Rotenburg an der Fulda, haben die beiden Niestetaler Jusos Marcel Brückmann und Dirk Nolte als Mitglieder der Delegation aus Kassel-Land aktiv teilgenommen. Nach dem einchecken in die örtliche Jugendberge am Samstag, stiegen die Jusos Kassel-Land während der Arbeitsgruppenphase in die fachliche Diskussion und brachten ihre Überzeugungen erfolgreich ein.

Abschluss des ersten Tages war der energiepolitische Diskussionsabend mit Stephan Grüger, dem energiepolitischen Sprecher des SPD-Landesvorstandes. Allen war schnell klar, dass es sich beim schwarz-gelben Atomausstieg nicht um die lang ersehnte Energiewende handelt. Es wurde deutlich, dass die kapitalintensive Energiegewinnung in hochsubventionierten Offshore-Windparks den Wandel verzögert und den Energiemarkt nicht aufbrechen wird, da auf diese Weise nur die bisherigen Energieriesen gefördert werden. Die Jusos Kassel-Land setzten sich hier in allen Punkten durch, in dem sie konsequent eine dezentrale Lösung, also eine regionale Energieerzeugung von erneuerbaren Energien forderten.

Ziel der Arbeitsgruppen am Samstag war es, die eigentliche Konferenz, die am Sonntag im Herz Kreis-Lauf-Zentrum stattfand, inhaltlich vorzubereiten, damit man sich an diesem Tag auf die politische Diskussionen und die Wahlen konzentrieren konnte.

Die Diskussionen am Samstag sowie die positiv beschiedenen Anträge am Sonntag über Erzeugung, Durchleitung und Vertrieb von erneuerbaren Energien, bestätigen die Jusos Niestetal in ihrer Arbeit für die saubere Energiewende. Die Aussprache über die kommunale Übernahme der Netze, wie sie der SPD-Bezirksvorsitzende Manfred Schaub ansprach, zeigte, dass sich die Jusos mit diesem komplexen und zukunftsweisenden Thema intensiv auseinandersetzen.

Die Jusos aus dem Landkreis Kassel freuen sich darüber, dass mit Pascal Barthel ein Vorsitzender wiedergewählt wurde, der für eine engere Zusammenarbeit zwischen Bezirk und Unterbezirken steht. Saskia Marhofer aus Calden, die diese Vernetzungsaufgabe für die Jusos Kassel-Land übernehmen soll, wird mit dem Niestetaler Juso Marcel Brückmann die nordhessischen Jusos auch auf dem kommenden Bundeskongress vertreten.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.03.2019, 18:30 Uhr Jahreshauptversammlung

Alle Termine

Für weitere Infos zu den Terminen auf "Alle Termine" klicken.

 

Jusos auf Facebook