SPD Niestetal

Mitgliederversammlung SPD Niestetal

Ortsverein

Ehrung für 50 Jahre SPD Ortsverein

Im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Niestetal wurde der Vorstand, an der Doppelspitze mit Silva Nolte und Dr. Werner Weißenborn, nach dem Bericht des Kassierers und der Empfehlung der Revisoren entlastet und einmütig im Amt bestätigt. Schriftführerin wird Vera Karnitzschky, ihre Stellvertreterin ist Angela Rupprecht. Kassierer und Stellvertreterin bleiben Harald Berge und Cornelia Reiss, Pressewartin Elke Bublitz mit Stellvertreter Dennis Bachmann. Walter Becker gehört dem Vorstand für die AG 60+, Kathrin Becker für die Juso AG an. Beisitzer sind Günther Köhler, Thomas Schellberg, Wilhelm Schmidt und Harald Reuß.

Für den Ortsverein erstattete Silvia Nolte den Jahresbericht. Die SPD Niestetal hat Timon Gremmels im Bundestags-Wahlkampf 2017 tatkräftig unterstützt. Er errang das Direktmandat und setzt sich seitdem im Bundestag - für seinen Wahlkreis und die Erneuerung der SPD ein. Teilgenommen haben Mitglieder des Ortsvereins an den Demonstrationen gegen die Pläne zur Schließung der A7-Anschluss-Stelle Kassel-Ost und gegen die hessische Wahlkreisreform. Wie diese Woche bekannt wurde, soll demnächst eine Überprüfung stattfinden, da möglicherweise in der Vorbereitung mit nicht korrekten Zahlen hantiert worden sei.

Die letzten beiden Mitgliederversammlungen wurden sehr informativ gestaltet. Die Nachfolgerin von Timon Gremmels im Hessischen Landtag, Manuela Strube, stellte sich vor. Der Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Christian Geselle, erläuterte der Versammlung seine politischen Arbeit für seine Heimatstadt Kassel - das beste Zuhause.

< Marcel Brückmann - Bericht aus der SPD-Fraktion

In seiner Mitgliederversammlung am 2. Februar 2018 hat die SPD Niestetal Marcel Brückmann zum Bürgermeisterkandidaten nominiert.

Am 1. März 2018 fand die Auftaktveranstaltung der SPD "Niestetal blüht auf" statt, in der auf Ursachen und Folgen des Insektenrückgangs aufmerksam gemacht wurde. In einem Referat wurden Handlungsempfehlungen gegeben, durch die jede/r Einzelne sich für den Erhalt der Artenvielfalt vor der Haustür und auf dem Balkon einsetzen kann.

Für die Arbeitsgemeinschaften berichteten Silvia Nolte (AsF), Kathrin Becker (Jusos) und Walter Becker (AG60+) über die gute Gemeinschaft in den Gruppen des Ortsvereins anlässlich der jeweils monatlichen Treffen und Besichtigungen, Exkursionen und politischen Diskussionen sowie ihre Unterstützung in den vergangenen Wahlkämpfen.

Walter Becker nutzte die Gelegenheit und kündigte die Veranstaltung der Landkreis AG 60plus in Niestetal mit dem Bundesvorsitzenden Lothar Binding (MdB) am 25. Mai 2018 im großen Sitzungssaal des Rathauses an.

Alle freuen sich auf den Bürgermeisterwahlkampf und sicherten ihre Unterstützung zu, um dann anschließend in den Landtagswahlkampf für Torsten Schäfer-Gümbel zu starten.

Zusammen mit Bürgermeister Andreas Siebert, dem die Versammlung zur Wahl in das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Kassel herzlich gratulierte, ehrten Silvia Nolte und Dr. Werner Weißenborn die Genossin Rosel Heimann sowie die Genossen Karl Ernst Braun, Günter Daubert und Egon Stein jeweils für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und Treue zur SPD.

Dank an Ulrike Gottschalck

Nolte und Dr. Werner Weißenborn dankten außerdem der Sitzungsleiterin der Jahreshauptversammlung, Ulrike Gottschalck, für ihren Einsatz im Deutschen Bundestag. Nachdem sie in der vorletzten Wahlperiode Mitglied im Verkehrsausschuss war, gehörte sie in der vergangenen Amtsperiode dem Haushaltsausschuss an. In beiden Wahlperioden war sie unermüdlich im Einsatz für ihren Wahlkreis. Sie hat viele Förderungen in siebenstelliger Höhe für die Region, zuletzt für das Niestetaler Hallenbad, erstritten. Dafür dankten ihr der Ortsverein mit Applaus und einem Blumenstrauß.

Die Versammlung wählte außerdem Delegierte, die die SPD Niestetal anlässlich des Unterbezirksparteitages zur Nominierung des/der Kandidierenden für die Europawahl 2019 vertreten werden.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung, Marcel Brückmann, berichtete der Versammlung über die Arbeit seiner Fraktion.

Bildunterschrift Titelbild

Ehrung - 200 Jahre SPD Ortsverein (v. li): Bürgermeister Andreas Siebert, Egon Stein (50 Jahre), Ulrike Gottschalck, Karl Ernst Braun, Rosel Heimann und Günter Daubert (alle 50 Jahre), Silvia Nolte und Dr. Werner Weißenborn

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

28.09.2018, 18:30 Uhr Feierstunde 10 Jahre SPD Niestetal
Anlässlich des Zusammenschlusses der Ortsvereine Heiligenrode und Sandershausen zur SPD Niestetal im Jahr 2008 …

Alle Termine

Für weitere Infos zu den Terminen auf "Alle Termine" klicken.

 

Jusos auf Facebook