SPD Niestetal nominiert Marcel Brückmann als Bürgermeisterkandidat

Marcel Brückmann (34), Bürgermeisterkandidat der SPD Niestetal

Die SPD-Mitgliederversammlung nominierte am Freitag, den 2. Februar 2018 mit 89%iger Mehrheit Marcel Brückmann (34) zum Bürgermeisterkandidaten. Zu den ersten Gratulanten zählten neben zahlreichen Ortsvereinsmitgliedern der als Kandidat unterlegene Dr. Andreas Siepenkothen (49), Bürgermeister Andreas Siebert, Martina Werner (MdEP), Timon Gremmels (MdB) und die ehemalige Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck, sowie die Vorsitzenden des SPD-Ortsvereines Silvia Nolte und Dr. Werner Weißenborn.

Marcel Brückmann startete sein politisches Engagement als Vorsitzender der Studierendenvertretung der Universität Siegen, an der er Geschichte, Politik und Soziologie studierte. Zwischen 2007 und 2015 übernahm er mehrere Führungsämter bei den Jusos, unter anderem als Vorsitzender der Jusos im Landkreis Kassel und als Mitglied im Juso-Bundesausschuss. Seit 2011 engagiert er sich als Gemeindevertreter in seinem Heimatort Niestetal und übernahm hier 2017 den Vorsitz der SPD-Fraktion. Im Jahr 2016 wurde er zudem als Abgeordneter in den Kreistag gewählt.

„Die Erhaltung einer gesunden Umwelt, einer familienfreundlichen und generationengerechten Kommune, in der sich Unternehmen ansiedeln und Arbeitsplätze schaffen, wird uns alle fordern. Ich freue mich darauf, mit meiner Partnerin unsere kleine Tochter im liebens- und lebenswerten Niestetal großzuziehen. Ich werde mich dafür einsetzen, allen Kindern in unserer Gemeinde eine bestmögliche Zukunft zu bieten“, so Brückmann in seiner Dankesrede nach der Nominierung.

Begrüßung neuer Mitglieder

Die Vorsitzenden Silvia Nolte und Dr. Werner Weißenborn hießen in der Mitgliederversammlung zur Nominierung des Bürgermeisterkandidaten zusammen mit Timon Gremmels (MdB), der zugleich Unterbezirksvorsitzender der SPD Kassel-Land ist, unter großem Beifall der gut besuchten Versammlung auch neue Mitglieder herzlich willkommen.

v. li. Silvia Nolte (Vorsitzende), Timon Gremmels (MdB, Unterbezirksvorsitzender SPD Kassel-Land), Alexander Umbach, Jasmin Fromm, Christoph Brückmann, Anna Schellberg, Antje Nolte, Dr. Werner Weißenborn (Vorsitzender).

Alle Termine öffnen.

28.09.2018, 18:30 Uhr Feierstunde 10 Jahre SPD Niestetal
Anlässlich des Zusammenschlusses der Ortsvereine Heiligenrode und Sandershausen zur SPD Niestetal im Jahr 2008 …