SPD-Wandertour von Kaufungen nach Niestetal

Allgemein

2013-08-09 Wanderungtart der Wandertour von Ulrike Gottschalck (MdB) und Timon Gremmels (MdL) war das Bürgerhaus in Oberkaufungen.

Ziel des SPD-Landtagsabgeordneten Timon Gremmels ist es, in sechs Etappen alle 11 Kommunen seines Wahlkreises zu durchwandern. Am zweiten Tag der Tour ging es zusammen mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Ulrike Gottschalck von Kaufungen nach Niestetal.

Bürgermeister Arnim Roß empfing die rund 30köpfige Wandergruppe am Bürgerhaus in Oberkaufungen. Er berichtet über die Historie des drittältesten hessischen Bürgerhauses und die jüngst erfolgte Modernisierung. Erster Zwischenstopp war dann die Baustelle des neuen Supermarktes auf dem ehemaligen Riffergelände. Von dort aus wanderten wir entlang der renaturierten Losse zum Steinartsee, wo Altbürgermeister Gerard Iske die Geschichte der Umwandlung der alten Mülldeponie in ein Naherholungsgebiet erläuterte.

Weiter ging es von Niederkaufungen über den Kalkberg nach Heiligenrode, wo uns Bürgermeister Andreas Siebert mit weiteren Niestetalern am Neubau des Kindergartens „Eichberg“ empfing. Zusammen mit Bauamtsleiter Peter Lieder erläutere er uns den Baufortschritt des zweigeschossigen Bauwerks, das ab Herbst die U3-Betreuung der Niestetaler Kinder und die Essensversorgung aller Niestetaler Kindergärten sicherstellen wird. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage geplant, die von der Niestetaler Energiegenossenschaft betrieben werden soll. Nach einer kleinen Stärkung machte sich die mittlerweile auf rund 50 Personen angewachsene Wandergruppe weiter Richtung Sandershausen. Pünktlich zur Eröffnung um 19 Uhr erreichten wir das Weinfest der SKG, wo uns Staatssekretär a.D. Alfred Hartenbach empfing. Die Wandergruppe genoss zu Klängen der Niestetaler Feuerwehrkappelle noch einen lauen Sommerabend mit gutem Wein, leckeren Speisen.

Zwischenstation mit Bürgermeister Andreas Siebert und Arnim Ross sowie Ortsvereinsvorsitzender Martina Werner war der neue Kindergarten am Eichberg in Niestetal.

Alle Termine öffnen.

22.03.2019, 18:30 Uhr Jahreshauptversammlung