You are currently viewing Guten Rutsch ins neue Jahr!

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe SPD Freunde,

was bleibt vom Jahr 2022 in Erinnerung? Von der Pandemie ging es nahtlos in die nächste uns alle erschütternde Krise. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine gab es wieder einen Krieg in Europa. Ein historisch trauriges Ereignis, deren Konsequenzen wir täglich lesen, hören und selber merken.

Welche Worte sind in einer solchen Zeit richtig? Sollten sie mahnen, Trost spenden oder Mut geben? Wir werden täglich mit negativen Schlagzeilen bombardiert. Sei es abends in der Tagesschau, stündlich im Radio oder im Minuten Takt auf dem Smartphone. Eine Meldung jagt die andere. Bei einem solchen negativen Schlagzeilenhagel vergisst man schnell, wo das Problem endet und die Lösung beginnt.

So ist es doch gerade an uns in dieser trostvollen und hoffnungsfrohen Zeit das Negative nicht die Überhand gewinnen zu lassen, sondern das Gute und Schöne stärker in den Mittelpunkt zu rücken. In diesem Sinne bedeutet Weihnachten auch Hoffnung und Zusammenhalt. Es ist das Fest, welches in einer noch so schweren Zeit, uns zeigt, was von Bedeutung ist – Menschlichkeit und Gemeinschaft. Zwei Dinge, deren Wert in den negativen Schlagzeilen und im Alltag untergehen, aber umso wichtiger sind. Nicht nur in dieser Zeit sollten sie im Zentrum unseres Lebens und Handelns stehen, sondern das gesamte Jahr lang.

Wir, als Ortsverein, wollen deshalb wieder näher zusammenrücken. Nicht nur menschlich, sondern auch gemeinschaftlich. Verstärkt miteinander reden und diskutieren. So sind bereits für das kommende Jahr viele Veranstaltungen geplant, wo wir dies zusammen erreichen wollen.

Wir wünschen Euch und Euren Angehörigen schöne Weihnachten gehabt zu haben und ein gesegnetes neues Jahr 2023. Bleibt Gesund!

Rote Grüße

Gez. Dirk Lachmann                                                             Gez. Jannik Donner