You are currently viewing SPD-Fraktion in Niestetal neu aufgestellt

Martina Werner
Petra Kandilari-Nolte

SPD-Fraktion in Niestetal neu aufgestellt

Zur ersten konstituierenden (sprich Gründungs-) Fraktionsversammlung hatte der Vorstand der SPD Niestetal am Montag den 29.03.21 eingeladen.

Die von den Niestetaler Bürgerinnen und Bürgern für die nächste Legislaturperiode von der SPD-Liste gewählten Gemeindevertreter*innen fanden sich, nach einem im Vorfeld abgelegten negativen Corona-Test und unter den gültigen Hygieneregeln, für diese Auftaktversammlung in den Räumlichkeiten der Gemeinde ein.

In der dreistündigen Arbeitssitzung wurde eine neue Geschäftsordnung für die SPD-Fraktion Niestetal erarbeitet, eine neue Fraktionsspitze gewählt und über das nächste Vorgehen der Fraktion und die Besetzung von Ausschüssen und Stellen gesprochen.

Da die Bürgerinnen und Bürger Niestetals bei der letzten Kommunalwahl die SPD mit fast 43% weiterhin als stärkste politische Kraft in Niestetal bestätigt hatten, sind abgeleitet hieraus auch viele Positionen durch die Mandatsträger der SPD zu besetzen. Hierbei zeigt sich deutlich, dass Kommunalpolitik kein nebenbei Hobby” ist, denn niemand verließ die Sitzung, ohne mindestens eine zusätzliche Aufgabe für die nächsten 2,5 Jahre mitzunehmen.

Nach 2,5 Jahren wird es erneut interne Wahlen für die Fraktion geben.

Der Vorstand der SPD Niestetal gratuliert der neuen Fraktionsspitze, bestehend aus

• Kathrin Becker (Fraktionsvorsitzende)
  • Martina Werner & Tino Mergard (Stellvertreter*in)
  • Petra Kandilari-Nolte (Geschäftsführerin),

und wünscht viel Kraft, Ausdauer und Erfolg!

Am 22. April findet die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung statt. Bis dahin muss die volle Arbeitsbereitschaft der Fraktion hergestellt sein.

Eine detaillierte namentliche Übersicht, der in den verschiedenen Ausschüssen, Gremien und Verbänden involvierten Mitglieder, wird in den nächsten Wochen auf unserer Webseite veröffentlicht.