You are currently viewing Von einer Idee, dem Warum bis hin zum Antrag

Von einer Idee, dem Warum bis hin zum Antrag

Was ist ein Beirat?

Ein Beirat ist ein beratendes Organ, welches je nach Aufgabe und Zweck die anderen gemeindlichen Organe unterstützt. Die Ausgestaltung sowie der Zweck eines solchen Beirats werden durch eine entsprechende Geschäftsordnung oder Satzung definiert. In Beiräten können sich betroffene Bürgerinnen und Bürger beteiligen oder durch ihr Wissen und ihre Expertise einbringen.

Was soll der Beirat für Umwelt- und Naturschutz machen?

Ziel des Beirats soll die Beratung der gemeindlichen Gremien in Umwelt- und Naturschutzfragen sein, insbesondere in den Bereichen Förderung der Artenvielfalt und Schutz von natürlichen oder naturnahen Lebensräumen, Gewässerraumpflege, Förderung einer naturschonenden Nutzung von gemeindeeigenen Flächen.

Warum setzt sich die SPD Niestetal für die Schaffung eines solchen Beirats ein?

Umweltschutz ist in allen Bereichen unserer Gesellschaft angekommen. In Niestetal wurde in den letzten Jahren bereits einiges für den Umwelt-, Natur-, Landschafts- und Artenschutz getan, in vielen Bereichen besteht dennoch Verbesserungspotenzial. Diese Verbesserungsmöglichkeiten erkennen die Gemeindeverwaltung, der Gemeindevorstand und die Gemeindevertretung häufig nicht, da das entsprechende Wissen über Biotope, Flora und Fauna fehlt. Ein solches Wissen haben allerdings Niestetaler*innen, welche sich ehrenamtlich in entsprechenden Vereinen engagieren oder beruflich in diesen Bereichen tätig sind.

Wir erhoffen uns durch den Beirat die Möglichkeit eines regelmäßigen Austausches zwischen den gemeindlichen Gremien und den entsprechenden Bürger*innen. So soll das Wissen dieser in die Arbeit der gemeindlichen Gremien fließen, um eine Verbesserung im Umwelt-, Natur-, Landschafts- und Artenschutz der Gemeinde zu erhalten.

Da im Mittelpunkt der Arbeit des Beirats die Beratung sowie die Bündelung von Expertenwissen steht, ist eine entsprechend hohe Anzahl an sachkundigen Bürgern notwendig. Gleichzeitig sollen geführte Debatten fachlich und nicht politisch geprägt sein.

Aktuell sind wir noch mit der Ausgestaltung beschäftigt, sollten Sie sich dennoch engagieren wollen, können Sie sich gerne an uns wenden.