You are currently viewing Steffen Müller zu Gast bei der SPD Niestetal AG 60plus

Steffen Müller zu Gast bei der SPD Niestetal AG 60plus

Die Senioren der Niestetaler SPD treffen sich wieder regelmäßig jeden letzten Freitag eines Monats.

Zu den Treffen sind auch Nichtmitglieder der SPD herzlich willkommen.

Bei Kaffee und Plätzchen oder Kuchen wird über politische Themen diskutiert, hauptsächlich über die Ereignisse in der Gemeinde. Oft werden Gäste eingeladen, die zu bestimmten Themen kompetent Informationen geben können.

Bei dem Märztreffen war der Geschäftsführer des Nordhessischen Verkehrsverbundes NVV Steffen Müller zu Gast. In einem sehr informativen und interessanten Vortrag stellte er die Arbeit des NVV vor.

Der Verbund organisiert den öffentlichen Bus- und Bahnverkehr in den 6 nordhessischen Landkreisen und die Zusammenarbeit der KVG der Stadt Kassel. Die große Herausforderung ist, den öffentlichen Personennahverkehr auf einer großen ländlich geprägten Fläche mit relativ wenigen Einwohnern so zu gestalten, dass die Menschen – auch in kleinen Ortschaften – Busse und Bahnen nutzen können. Das Versorgungsgebiet des NVV umfasst eine Fläche, die rund 1/3 der Gesamtfläche von ganz Hessen entspricht. Hier leben aber nur 1 Mio. Menschen (ca. 16% der Einwohner von Hessen), wobei allein 350.000 Einwohner in Kassel und in den Randgemeinden wohnen.

Vortragsthema von Steffen Müller:

Wegen der großen Fläche müssen 5.608 Bushaltestellen und 99 Bahnhöfe unterhalten werden. Rund 80 Mio. Fahrgäste pro Jahr verzeichnet der NVV. Dafür fahren die Busse pro Jahr ca. 34 Mio. km und die Bahnen ca. 10 Mio. km.

Eine weitere sehr große Herausforderung und eine wahre Herkulesaufgabe wird es sein, alle Busse und teilweise auch Bahnen vom reinen Dieselbetrieb auf klimaneutrale Antriebe, wie Wasserstoff, Batterien oder andere umzustellen.

Weitere Themen waren auch das 49 EURO- Ticket sowie die neue SparCard des NVV. Mit der SparCard für 9,00 Euro pro Monat spart man für alle Fahrten im NVV-Gebiet bei Einzelfahrkarten 50%.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Steffen Müller für den Vortrag und die vielen Informationen.